Deutschunterricht – innerhalb und außerhalb des Klassenraums

Moderner Deutschunterricht ist kompetenzorientiert. Im weitesten Sinne ist damit gemeint, dass die Schülerinnen und Schüler in die Lage gesetzt werden, die im Unterricht erworbenen und eingeübten Fähig- und Fertigkeiten in ihren konkreten Lebenswelten anzuwenden und zu nutzen.

Im Umgang mit Sprache und Literatur erwerben die Schülerinnen und Schüler vielfältige Kompetenzen:

Sie gewinnen Sicherheit und Geläufigkeit im normgerechten und adressatenbezogenen Schreiben; sie lernen, eigene Standpunkte zu entwickeln und diese sprachlich zu artikulieren; sie entwickeln und reflektieren Gesprächstechniken und erwerben somit kommunikative Kompetenz; sie lernen, sich in andere Menschen und Weltsichten einzufühlen und ihre eigenen Haltungen und Überzeugungen zu hinterfragen; sie entwickeln ihre Fantasie und Kreativität und damit die Fähigkeit, für neue Probleme neue Lösungsansätze zu finden.

Deutschunterricht – bewährt und neu

Goethe, Kästner, Brecht? Rechtschreibung und Grammatik? Interpretation und Erörterungsaufsatz? Selbstverständlich. Aber nicht nur!

Der Deutschunterricht am Albert-Schweitzer-Gymnasium hält durchaus an bewährten Klassikern fest. Es wird aber auch viel Neues eingebracht. So wird z. B.

• immer wieder aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in den Unterricht einbezogen;
  • von einem erweiterten Textbegriff ausgegangen, der etwa auch Filme und weitere Medienprodukte umfasst;
  • auf handlungs- und produktionsorientierte Methoden zurückgegriffen;
  • kreativ-gestaltendem Arbeiten regelmäßig Raum gegeben.

Am Albert-Schweitzer-Gymnasium findet der Deutschunterricht nicht nur im Klassenraum statt!

So gibt es viele Möglichkeiten des individualisierten und interessegesteuerten Umgangs mit Literatur und Sprache:

• Schülerinnen und Schüler können dem Literaturclub beitreten und dort neue Texte kennen lernen und vorstellen, eigene Texte schreiben, literarische Exkursionen machen, eine Lesenacht für die Fünftklässler veranstalten und noch vieles mehr.
  • Die Schülerzeitung „Unzensiert“ bietet die Möglichkeit, sich im journalistischen Schreiben zu versuchen und sich gleichzeitig für die Schulgemeinschaft zu engagieren.
  • Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen können am bundesweiten Vorlesewettbewerb teilnehmen.
  • In der neunten Klasse findet die Deutscholympiade statt, bei der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten.

Darüber hinaus finden regelmäßig Lesungen namhafter Autoren am Albert-Schweitzer-Gymnasium statt. So ist es schon Tradition, dass der Preisträger des Mara-Cassens-Preises für den besten deutschsprachigen Debütroman am Tag der Preisverleihung auch in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums liest.

Thomas Rabe