Mit der BILD im Klassenzimmer

Mit der BILD-Zeitung im Klassenzimmer

Warum sollten wir Zeitungen kaufen, wenn die Informationen kostenlos im Netz stehen? Sind youtube-Blogger die neuen Journalisten? Können Boulevardzeitschriften nicht vollständig von Social Media ersetzt werden? Warum unterstützt die BILD konservative Rollenklischees? Ignoriert die BILD den Presserat? Stacheln die G20-Berichte der BILD-Zeitung zu Selbstjustiz an? Wie schreibt man einen Kommentar in 80 Wörtern?

Fragen über Fragen, die der Lokalchef der BILD-Hamburg, Hagen Meyer, am Donnerstag mit wachen ASG-Schülerinnen und Schülern des S3 im Deutschunterricht diskutierte. Er lieferte uns einen einmaligen Einblick in die Praxis von Deutschlands auflagenstärkster Tageszeitung. Wie lieferten ihm einen Einblick in Schule 2017.

Erkenntnisse, die bleiben:

In 80 Wörtern den Kern der Debatte um das Attentat von Barmbek im August 2017 zu destillieren, ist schwerer als in 800.

Mit der BILD-Zeitung sollte und vor allem KANN man diskutieren.

Und ja, in der Schule sitzt man immer noch auf blau-braunen Holzstühlen.

Ein großes Dankeschön an die Zeit und Offenheit unseres Experten, den Lokalchef der BILD-Hamburg, Hagen Meyer!

Gloria Grigoleit