Welcome to ASG!

Englisch – eine Weltsprache

Über eine Milliarde Menschen verwenden Englisch mittlerweile als Mutter- und Nationalsprache sowie als Zweit- und Verkehrssprache, als Lingua Franca. Sowohl in der interkulturellen Verständigung als auch in der berufsorientierten Kommunikation nimmt die englische Sprache somit eine herausragende Stellung ein und macht deutlich, dass ein Erlernen dieser Sprache ein wichtiger Teil schulischer Bildung ist.

Der Übergang von der Grundschule in die Beobachtungsstufe

Bereits in der Grundschule haben die Schülerinnen und Schüler erste grundlegende Kommunikationsfähigkeiten insbesondere in den Bereichen Hörverstehen und mündliche Interaktion erworben. In den ersten Wochen in der Jahrgangsstufe 5 gilt es, in einer Übergangsphase an den Englischunterricht der Grundschule anzuknüpfen. Um flexibel auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können, werden in der Einstiegsphase die bereits erworbenen Kenntnisse geklärt und eine gemeinsame Basis an Fertigkeiten und Fähigkeiten geschaffen.

Unser Lehrwerk

Inzwischen unterrichten wir in allen Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 mit dem Lehrwerk Green Line (Klett). Alle Lehrkräfte haben umfangreiches Begleitmaterial für einen Unterricht “aus einem Guss”.

Lektüren

Neben dem Lehrbuch werden in den verschiedenen Klassenstufen altersgemäße Lektüren eingesetzt, um die Schülerinnen und Schüler an die englischsprachige Literatur heranzuführen.

Zudem regen die literature pages im Lehrwerk immer wieder zu weiterführender Lektüre an. Es ist geplant, mit Hilfe der Unterstützung der Schülerbibliothek die Lektüren, aus denen Auszüge auf diesen literature pages zu finden sind, für die Schülerbibliothek anzuschaffen und sie dort für die Schülerinnen und Schüler verfügbar zu machen.

Und hier geht's zu unserer Schulhomepage auf Englisch! Die Seite wurde von ASG-Schülern im Englischunterricht gestaltet.

Unser Fachkollegium

(Stand: Oktober 2020)

Frau Stange ||Frau Reinhardt |Frau Zielke|

Wettbewerbe

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen und am Wettbewerb The Big Challenge (Klasse 5 – 8) teil.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es am ASG den schulinternen Lesewettbewerb Let’s Read, an dem Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 teilnehmen können.

Linksammlung des Hamburger Bildungsservers zum Fach Englisch

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

The Big Challenge

Online dictionaries

LEO
dict.cc

BBC
Diese Podcasts der BBC wurden für Fremdsprachenlerner entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu den einzelnen Texten Vokabelangaben und am Ende jedes Podcast werden Fragen zum Hörverstehen gestellt.

protopage