DELF-AG

A vos marques... prêts... partez! - Unsere Französisch-AG

Hast du Interesse dein Französisch zu verbessern und das französische Sprachdiplom DELF zu erwerben?
Dann bist du herzlich willkommen in der Französisch-DELF-AG!

In der AG bereitest du dich auf die DELF-Prüfung vor und hast nach erfolgreicher Teilnahme an der Prüfung ein offizielles Französisch-Diplom in der Tasche:

DELF (Diplôme d’études de langue française)
• international anerkanntes Zertifikat
• vom französischen Bildungsministerium, dem «Ministère de l’Education Nationale», ausgestellt
• in Hamburg durch das Institut Français durchgeführt
• Es dient zum Beispiel als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Universität in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle oder ein Praktikums-platz – überall, weltweit, in Situationen, in denen Französischkenntnisse verlangt werden. – Es macht sich also super auf einem Lebenslauf!
• Gerade diejenigen, die Französisch nach der 10. Klasse abwählen, aber auch Französisch- Abiturientinnen und -abiturienten können mit dem DELF-Diplom ganz klar definierte und anerkannte Sprachkompetenzen nachweisen, da sich die Inhalte der Prüfung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen des Europarats richtet.

Die Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil und wird vom Institut Français abgenommen. In der AG bereiten wir euch auf die Prüfungen vor und unterstützen euch bei der Anmeldung.

Weitere Informationen und die Termine für die AG könnt ihr der folgenden Datei entnehmen.

Julia Castrillón
(Leitung der DELF-AG)

Prüfungstermine wegen Covid-19 verschoben

Das DELF scolaire-Examen vom Mai 2020 ist zunächst offiziell auf September 2020, nun aber noch einmal auf Januar 2021 verschoben worden.

Wir hoffen sehr, dass es also 2021 endlich weiter gehen kann. Aber darauf vorbereiten kann man sich ja schon vorher!

Französisches Diplom DELF: Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Chères et chers élèves,

es ist großartig, dass ihr euch in eurer Freizeit für Französisch engagiert, geübt, gelernt, gepaukt habt und schließlich zum Prüfungszentrum gefahren seid, wofür ihr sogar am Wochenende extra früh aufstehen musstet.

Alle haben erfolgreich die mündliche und die schriftliche Prüfung des DELF bestanden. Darüber freut sich die Französisch-Fachschaft des ASG ganz besonders, und wir gratulieren somit ganz herzlich: Félicitations!

Folgende Schülerinnen und Schüler des ASG haben das DELF “in der Tasche”:
Niveau A2: Mia von Kirchbach
Niveau B1: Elena Economides, Caroline Engeler, Mara Goetz, Laura Schmetzer und Jesse Mehnert
Niveau B2: Inga Lahrssen, Kathrin Ludz, Anne Ruff, Alena von Wahnem

Wir freuen uns, wenn sich noch mehr für die Prüfung anmelden und wir somit die Liste (halb)jährlich durch noch mehr ASG-Schüler vervollständigen können.

Alors – allez-y et bon courage!