Lateinreise 2013

Wie auch im vergangenen Jahr sind die Lateinschüler der 8. Klassen-diesmal 29 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt sechs! Klassen-nach Bad Homburg gefahren. Sie wurden begleitet von Frau Gehlhaar und Frau Weidle. Hauptziel der Reise war es, sich auf “die Spuren der Römer” zu begeben.
Dafür wanderten wir an einem Tag am Limes entlang, der heute noch erkennbaren Grenze zwischen damaligem römischen Reich und dem “Barbarenland” Germanien. Wir wurden dabei von einem äußerst sachkundigen Archäologen geführt, der mit einigen Schülerinnen und Schülern anschaulich z.B. die militärische Ausbildung der Legionäre nachstellte.
Dieser Archäologe führte uns am folgenden Tag auch durch das römische Mainz und der Höhepunkt der Reise war letztlich die Besichtigung der Saalbur mit Speerwerfen und Bogenschießen.
Neben der direkteren Begegnung mit dem römischen Leben vor ca. 1800 Jahren war für uns Lehrkräfte aber auch ein wichtiges Ziel, dass die Lateinschülerinnen und -schüler der 8. Klassen sich untereinander besser kennenlernen. Unseres Erachtens ist dies ganz gut gelungen, da wir, besonders am letzten Tag, beobachten konnten, wie Schülerinnen und Schülre aus verschiedenen Klassen in anderen, Klassen übergreifenden Gruppenzusammensetzungen als noch zu Beginn der Reise gemeinsam ihre Zeit verbrachten. Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf der Reise, die uns auch viel Spaß gemacht hat.

M. Weidle