Klassenorchester

Die zwei Klassenorchester jedes Jahrgangs der Klassenstufen 5-10 sind das Herzstück unserer orchestralen Musikausbildung in der Sekundarstufe 1. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband das Musizieren in einem Orchester. Die Klassenorchester orientieren sich in ihrer Zusammensetzung am Klassischen Sinfonieorchester.
Hierfür werden die beiden Orchesterklassen zu Beginn der 5. Klasse gezielt auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen tiefen und hohen Streichern und Holz- und Blechbläsern hin zusammengesetzt. Da alle Schülerinnen und Schüler verpflichtet sind privat Instrumentalunterricht zu nehmen, werden die Klassenorchester mit dem Hochwachsen immer besser.
Einmal pro Schuljahr stellen die Klassenorchester in den “Studiokonzerten” in der Aula ihre Ergebnisse vor.
Abschluss und Höhepunkt der Orchesterklassenarbeit ist das inzwischen schulintern legendäre “Musical der 10. Musikklassen”. Hier erarbeiten sich die beiden Orchesterklassen zusammen mit der Vokalklasse unter Anleitung der Fachlehrer ein Musical: musizierend, singend, schauspielernd und tanzend. Jeder kann sich hier in den verschiedenen künstlerischen Disziplinen ausprobieren.

Juniororchester

Unter der Leitung von Sebastian Beckedorf gibt es die AG “Juniororchester der Jahrgänge 5 bis 8”. Sie richtet sich an diejenigen Instrumentalisten der Klassenorchester der Jahrgänge 5 bis 8, die ihr Instrument bereits gut beherrschen. Gemeinsam werden hier anspruchsvollere Stücke als in den Klassenorchestern einstudiert und im Rahmen des “Weihnachtskonzerts” und des “Sommerkonzerts” in der Aula zur Aufführung gebracht.

Schulorchester der Klassen 7-12

Unter der Leitung von Sebastian Beckedorf sowie mit der Expertise von Tomasz Lukasiewicz von der Staatlichen Jugendmusikschule umfasst das Schulorchester rund 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7-12.

Das Schulorchester spielt im “Michelkonzert” und im “Sommerkonzert”. Zudem führt das Schulorchester zusammen mit dem Kindertheater das “Weihnachtsmärchen” auf.

Jedes Jahr gibt es eine Orchesterfreizeit, wo intensiv das anstehende Programm erarbeitet wird.

Streicher und Bläser - das Oberstufenorchester

Ab Klasse 9 studieren besonders versierte Instrumentalisten in den “Streicher” unter der Leitung von Elmar Supp und in den “Bläser” unter der Leitung von Franziska Lindemann anspruchsvolle Originalkompositionen ein. Durch die Registerproben kann in besonderem Maße auf musikalische Feinheiten eingegangen werden. Beide Ensembles zusammen bilden das “Oberstufenorchester”.
Die “Streicher” und die “Bläser” spielen beim “Michelkonzert”, beim “Weihnachtskonzert”, beim “Konzert der Kemnitzpreisträger” und beim “Sommerkonzert”.

Albert-Schweitzer-Jugendorchester

Das Albert Schweitzer Jugendorchester (ASJ) ist ein überregionales Jugendorchester, dessen Mitglieder sich zu etwa gleichen Teilen aus Musikstudierenden, vor allem von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT), und begabten Schülerinnen und Schülern zusammensetzen. Letztere kommen vom Albert-Schweitzer-Gymnasium und der Metropolregion Hamburg.

Dadurch wird eine professionelle Orchesterarbeit auf sehr hohem Niveau erreicht und begabte Schülerinnen und Schüler werden inspiriert und motiviert. Durch den Austausch mit den Studierenden werden Verbindungen geschaffen und Fragen geklärt, sodass ein reger Austausch entstehen kann. Das ASJ versteht sich somit nicht nur als Jugendorchester, sondern auch als Ausbildungsorchester.

Viele ehemalige Mitglieder spielen inzwischen in erfolgreichen und renommierten Orchestern, einige haben sich solistisch und kammermusikalisch internationales Ansehen erworben und treten auch mit dem ASJ als Solistinnen und Solisten auf. Zu den früheren Mitgliedern zählen unter anderem Christian Tetzlaff und Michael Mücke als Konzertmeister, Jens Peter Maintz und Martin Löhr, sowie Jan Philipp Sprick, aktueller Präsident der HfMT Hamburg.

Das Orchester erarbeitet an ausgewählten Wochenenden Konzertprogramme, die an unterschiedlichen Konzertorten aufgeführt werden. Dazu gehören regelmäßig die Großen Säle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle, aber auch kleinere Locations wie das Hamburger Rathaus oder die Halle 424 im Oberhafenquartier. Hinzu kommen Konzertsäle außerhalb von Hamburg wie die Musik- und Kongresshalle Lübeck.

Sebastian Beckedorf leitet seit 2020 als Dirigent das Orchester. Seit Anfang 2022 ist mit David Wurm wieder ein ehemaliger ASG-Schüler Konzertmeister des Orchesters.