Physik

Der Physikunterricht ist besonders geprägt durch kleinere Projektarbeiten, die in den laufenden Unterricht integriert sind.

• Mausefallenautos

Im Physikunterricht in Klasse 9 haben die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, aus einer Mausefalle und weiteren selbst ausgewählten Materialien Autos zu bauen, die möglichst weit aus eigenem Antrieb fahren.

• Bau eines Zimmermodells

Kreativität wird auch im Physikunterricht gefördert. Statt langweilige elektrische Schaltungen mit Glühlampen zu bauen, fertigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 ein Zimmermodell in einem Schuhkarton an, das von innen beleuchtet und ausgestattet werden soll.

• Lochkamera

Digitalkameras gehören mittlerweile genauso in unser Leben wie Computer. Doch wie entstehen überhaupt Bilder? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, bauen sich die Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 eine eigene Lochkamera und untersuchen damit physikalische Gesetze der Optik.