WP Natur & Umwelt

"verMüllt"

Im Rahmen der Unterrichtsreihe “verMüllt” haben Schüler unserers Wahlpflichtkurses Klasse 9 sich auch in diesem Durchgang wieder mit der Sortierung von Wertstoffen beschäftigt. Sie haben eigene Mini-Sortieranlagen gebaut. Hier sieht man die kreativen und erstaunlich funktionalen Lösungen.

Total "verMüllt" wieder vor Ort

Bei Veolia, einem der führenden Umweltdienstleister in Deutschland, hatten die Schüler des Natur & Umwelt-Kurses die Chance genau nachzusehen, was eigentlich mit dem von uns in gelben Säcken oder Tonnen gesammelten Verpackungsabfall passiert.

Ja, es stinkt! Aber es ist auch faszinierend, wie unser Verpackungsmüll fast 100% vollautomatisch so sortiert werden kann, dass er wieder als Wertsoff zur Verfügung steht, um im Sinne der Kreislaufwirtschaft wiederverwertet zu werden. So gelingt der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen.

Besten Dank Veolia, dass wir dabei live zuschauen konnten.

"Total verMüllt"

Die Schüler des Wahlpflichtkurses Natur & Umwelt Klasse 9 lassen sich beim Besuch des Recyclinghofs Hummelsbüttel erklären, wie Abfälle dort sortiert und den Wiederverwertungswegen zugeführt werden. Der Ausflug fand im Rahmen der Erprobung einer neuen Unterrichtseinheit zum Thema “Total verMüllt” statt.

Im Rahmen der Behandlung des Themas “Biodiversität” haben Schüler des achten Jahrganges die Artenvielfalt im Alstertal untersucht. Viele schöne Projekte sind bei der selbständigen Arbeit der Schüler entstanden. Hier eine kleine Auswahl der im Kurs präsentierten Ergebnisse.

Nicht nur die Klimakonferenz in Warschau, sondern auch die Klassenstufe 9 beschäftigt sich mit den Ursachen und Problemen des Klimawandels. Die Plakate veranschaulichen das Thema der globalen Verantwortung und Gerechtigkeit.

Präsentation zur WP-Vorstellung