2014 Astrell und die Hüter

Das Kindertheater spielt "Astrell und der Hüter des Waldes" am 3. Advent 2014

Sonntag, 14. Dezember 2014, 16 Uhr

Der Zauberer Aljoscha erhält eines Abends einen seltsamen Brief: Astrell, die Prinzessin der Dämmerung, ruft darin alle guten Zauberer zu Hilfe. Ihre Lage sei verzweifelt und große Gefahr drohe allen, wenn nicht ein mutiger Helfer sich rechtzeitig beim Turm des alt gewordenen Zauberers Rengist-ohne- Gedächtnis einfinden würde. Aljoscha zögert nicht lange und tritt durch die magische Tür, die in die Welt der Märchen führt. Sein vorlauter Kater Wasjka folgt ihm auf den Fersen. Doch Aljoscha und Wasjka müssen sich ordentlich anstrengen, ehe sie dem Geheimnis von Rengist-ohne-Gedächtnis auf die Spur kommen.

Das in den 1980er Jahren erschienene Märchen der russischen Autorin Sofja Prokofjeva, das der Stückfassung von Stefan Schroeder zugrunde liegt, ist reich an Motiven und Figuren, die poetisch und gewitzt mit Elementen der großen europäischen Märchengestalten – von Peter Pan bis Alice im Wunder- land – spielen und dabei einen magischen Glanz bewahren, der direkt aus der Kinderwelt heraus zu strahlen scheint. Kein einzelner Held steht hier im Vor- dergrund, sondern viele einzelne, sehr unterschiedliche Menschen und Tierwesen tun sich zusammen in ihrem Kampf gegen die finsteren Mächte. „Astrell und der Hüter des Waldes“ ist für die Kindertheater-AG des Albert- Schweitzer-Gymnasiums eine echte Entdeckung. Das Mittelstufenorchester begleitet die Inszenierung musikalisch.

Eintritt: 5 Euro (Kinder und Schüler: 3 Euro)

Kartenverkauf am Veranstaltungstag ab 15:00 Uhr (Einlass: 15:30 Uhr)