Leitbildstunde 2012

„Schule sind alle“

Welche Verantwortung übernehmen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung des Leitbildes?

Unter dem Motto „Schule sind alle“ beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen und Kursen mit dem Leitbild der Schule. Aufgabe war es, darüber nachzuden-ken, welche Verantwortung und welche konkreten Aufgaben sich für Schülerinnen und Schüler aus unserem Leitbild ergeben. Die Schülerinnen und Schüler überlegten für sich allein, diskutierten in Gruppen und trugen ihre Ergebnisse anschließend im Plenum zusammen. Ein gemeinsames Plakat der jeweiligen Klasse dokumentierte die fünf wichtigsten Aufgaben. Am Ende wurden alle Plakate in der Cafeteria für die Schulöffentlichkeit ausgestellt.

Ingesamt zeigen die Plakate, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler ihrer Verantwortung im Schulalltag sehr bewusst sind und hierbei Prioritäten setzten, die vielen Klassen gemeinsam sind. So betonen alle Klassen ihre Mitverantwortung für Respekt, Toleranz und für ein friedliches Miteinander unter den Schülerinnen und Schülern. Viele Klassen sehen eine wichtige Aufgabe darin, gerade junge Schülerinnen und Schüler in die Schulgemeinschaft zu integrieren und den Kontakt zu anderen Stufen zu pflegen. Der Besuch von Schulveranstaltungen wie Konzerte und Theateraufführungen als ein Mittel zur Stiftung von Gemeinschaft wird hierbei auf einigen Plakaten hervorgehoben. Zentrale Bedeutung für die Verantwortung der Schüler wird auch in der Sauberhaltung des Schulgebäudes und der Klassenräume sowie in dem pfleglichen Umgang mit Schulmaterial gesehen. Nicht zuletzt weisen die Plakate auf die Mitverantwortung der Schülerinnen und Schüler für eine gute Lernatmosphäre und für gelungenen Unterricht hin: Engagement, Initiative und eigenständiges Lernen sowie der konstruktive Dialog mit den Lehrerinnen und Lehrern schreiben sich viele Schülerinnen und Schüler als eine der fünf wichtigsten Aufgaben zu.