Methodencurriculum

Wir legen Wert auf die Umsetzung und Weiterentwicklung eines systematischen Methodencurriculums: Unsere Schüler üben sowohl allgemeine Lerntechniken als auch fachspezifische Methoden ein.

Leitbild des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Seite 6

Mit Hilfe unseres Allgemeinen Methodencurruiculums wollen wir Schülerinnen und Schüler befähigen, sich über die Fachgrenzen hinaus Fachinhalte selbstständig anzueignen, Wissen zu strukturieren und zu präsentieren sowie Projekte selbstständig zu planen. Die Methoden führen wir von Jahrgang 5 bis 10 systematisch ein und üben ihre Anwendung an unterschiedlichen Inhalten im Fachunterricht. Auf diese Weise schaffen sich unsere Schülerinnen und Schüler eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Arbeit in der Oberstufe.

Das Methodencurriculum wird im Jahrgang 5 allen Schülerinnen und Schülern kostenlos ausgehändigt. Wer im Laufe der Jahre ein Ersatzexemplar benötigt, kann dieses im Sekretariat für 1,-€ erwerben.