Klassenrat

Klassenrat – was ist das?

Der Klassenrat ist eine Gesprächsrunde, in der sich die Klasse und die Klassenlehrkraft gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft beschäftigen. Er wird meistens von ausgewählten Schülerinnen und Schülern geleitet.

Wann findet der Klassenrat am ASG statt?

In den Jahrgängen 5 und 6 gibt es jede Woche eine Klassenratsstunde, die fest im Stundenplan verankert ist. Für die Klassen der Jahrgänge 7 bis 10 wird alle zwei Wochen eine Stunde für den Klassenrat eingerichtet.

Schülervertretung

Unsere Schulsprecher werden jährlich durch externe Moderatoren für ihre Aufgaben geschult. Bei dieser Fortbildung lernen sie z.B. Methoden der Moderation (z.B. des Schülerrats) und der Organisation kennen, sie werden bei der Teambildung unterstützt und auch in der Formulierung und Umsetzung ihrer Ziele bei der Vertretung der Schülerschaft. Darüber hinaus werden sie als Multiplikatoren geschult, sodass sie ihre Kompetenzen an die Klassensprecher der 9. und 10. Klassen weitergeben können.
Die Klassensprecher unserer 7. und 8. Klassen werden ebenfalls von externen Moderatoren ausgebildet.
Alle, die in der Schülervertretung tätig sind, werden regelmäßig in Sitzungen oder Einzelberatungen durch die Koordinatorin für Soziales Lernen beraten und unterstützt.

zur ASG Schülervertretung

Klassenratsmoderatoren 2015

Am 2. und 3. November wurden die neuen Klassenratsmoderatorinnen und -moderatoren ausgebildet. Spielerisch erprobten die Schüler die verschiedenen Phasen des Klassenrats. Viel Spaß hatten Lehrer und Schüler bei den gemeinsamen Spielen und Simulationen von Alltagssituationen.

Wir wünschen euch viel Freude und Erfolg bei eurer Arbeit in den kommenden Jahren!

Hanna Zatschler und Tina Scheffner