15quadrat Projekt

15quadrat Kunst macht Schule ist ein gemeinnütziges Projekt für Schüler und Schülerinnen. Gestaltet von Künstlern. Initiiert vom KUNSTCLUB HAMBURG.

Das gemeinsame Ziel ist es, Jugendliche unterschiedlichster intellektueller und kultureller Voraussetzungen an die Zeitgenössische Kunst heranzuführen und sie damit in ihrer Kreativität und sozialen Kompetenz zu fördern.

Wie war das mit dem Berg und dem Propheten?

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, dann… so ähnlich funktioniert 15². Anstatt ein alarmgesichertes Kunstwerk mit ehrfürchtigem Abstand im Museum zu betrachten, bringt15² die Kunstwerke direkt in den Klassenraum – und den Künstler gleich dazu! Ohne Sicherheitsbarriere im ungezwungenen Umfeld können die Schülerinnen und Schüler die zeitgenössischen Bilder und Plastiken diskutieren.

Die Kunstwerke werden aber nicht nur betrachtet, sie sind Gegenstand der praktischen Auseinandersetzung und Grundlage für eine ganz persönliche Beschäftigung jedes einzelnen Jugendlichen mit seiner Kreativität, seinen Gedanken und seiner Umwelt. Über ein Schulhalbjahr hinweg helfen die teilnehmenden jungen, aber auch schon etablierten Künstlerinnen und Künstler den Schülern einen neuen, anderen Zugang zu zeitgenössischer Kunst zu vermitteln und ihre individuelle kreative Stimme in der Gestaltung eigener Kunstwerke zu finden.

Dafür bringen die Künstler einen „Koffer voller Kunst“ (12-15 Original-Werke) mit in den Unterricht. In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kunstlehrerinnen und -lehrern begleitet ein Künstler eine Schulklasse bei der Erstellung der eigenen künstlerischen Werke, lädt sie in sein Atelier ein, lanciert Künstlerinterviews, besucht mit ihr Ausstellungen oder lädt Künstlerkollegen anderer Disziplinen zum Ideenaustausch ein.

Dabei geht es um Fragen wie:
  • Was ist zeitgenössische Kunst?
  • Wie arbeiten Künstler?
  • Wie inspirieren sie sich?
  • Was beschäftigt mich?
  • Was ist mir wichtig?
  • Und wie kann ich dies in einer Bildsprache ausdrücken?“

Warum ist das von belang?
Kunst ist eine Sprache, in der sich jeder ausdrücken kann. Sie ist unabhängig von Muttersprache und kulturellem Hintergrund. Jeder kann sich frei ausprobieren und im Prozess entwickeln.

Die 2. Jahresausstellung im Hotel Elysée - 28.06.10

850 Schüler, Lehrer, Eltern, Sponsoren, Schulpaten und Gäste kommen am 28. Juni in das Hamburger Elysée Hotel, um die Werke zu sehen, die im Rahmen von „15² Kunst macht Schule“ im Schuljahr 2009/2010 entstanden sind.

Zudem wurden die Schülerpreise, welche in diesem Jahr von der Firma Leica gesponsort worden sind, vergeben. Alle Schüler, ihre Eltern und alle Beteiligten des Projekts kamen an diesem Tag in das Elysée Hotel, um einen gemeinsamen Schuljahresausklang zu feiern.

Auch die Klasse 7e stellte ihre 15quadrat Arbeiten mit aus. Viele SchülerInnen konnten ihre Kunstwerke versteigern und an Kunstsammler oder ihre Eltern verkaufen – wie richtige Künstler!

Einer der Gewinner des 15quadrat Projekts war unser Schüler Tom Sidney Kaschewsky aus der Klasse 7e mit seinem Werk. Die Jury zeigte sich begeistert und Tom gewann eine Leica Kamera und einen Fotokurs. Herzlichen Glückwunsch!

Julia Schawe, Dezember 2010