BWF 2022

Erster Preis auf Landesebene für das ASG und weitere erste Preise beim BWF

Wer hätte das angesichts einer Pandemie und der sich daraus ergebenden erschwerten Bedingungen erwartet: Im Jahr 2022 waren die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5 und 7 unserer Schule ganz besonders erfolgreich. Wir freuen uns für euch und mit euch, 7a (8a), 7c (8c) und 5c (6c). Das ist in solch einem Corona Jahr wirklich bemerkenswert. Eine weitere Herausforderung war ein Rekord der teilnehmenden Gruppen beim BWF: Besonders viele Gruppen haben zum ersten Mal in Hamburg mitgemacht und insofern war die Konkurrenz einfach viel größer als früher. Ihr habt das wirklich großartig hinbekommen.
Die Preisverleihungen fanden im Mai statt, wo die 7a/ 7c ein weiteres Mal einen ersten Preis gewann, nämlich beim Landessprachenfest vor Ort, auf der Bühne des Emilie-Wüstenfeld Gymnasiums, weil sie dort eine tolle Leistung zeigten. Später ging es für die 7a/ 7c auf die Bundesebene nach Potsdam.
Im Dezember wurden diese beiden Gruppen, jetzt 8ac und 6c im Rathaus geehrt, weil sie zu den allerbesten Wettbewerbsteilnehmern gehören.
Weitere Gruppen haben in diesem Jahr erfolgreich beim BWF mitgemacht. Lest/ Lesen Sie Genaueres in unserem Jahrbuch nach. Ich gratuliere!
Eure Kathrin Schneider


„James Bond, the Missing M“ gewinnt, gewinnt, gewinnt

BWF_Ehrung Rathaus_Snd

Ein doppelter, goldener Sieg beim BWF und dem Fremdsprachen-Festival, dem sogenannten Landessprachenfest in Hamburg. Wow! Das gab es noch nie! Das ASG als die erfolgreichste Schule. Und das obwohl es noch nie eine so große Konkurrenz in Hamburg beim BWF gab. Das ASG hat wieder einmal etwas zu feiern gehabt! Aber so viele erste Preise – damit haben wir nicht gerechnet!
Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern (SuS) aus der 7a und der 7c ganz herzlich zu einem großartigen, ersten Platz beim BWF auf Landesebene! Und einem ersten Platz beim Sprachenfest in Hamburg und der Einladung zum Bundesfinale in Potsdam! Das ist eine Premiere am ASG. Wir gratulieren dieses Mal zu einem doppelten 1. Platz in Hamburg und außerdem zu einer Reise nach Potsdam, wo die Gruppe 7a/ 7c mit James Bond Hamburg auf Bundesebene vertreten hat.
Sie haben es geschafft: Claire, Pauline, Vassil, Vasko, Oscar, Jakob, Jasper, Elmar und Moritz aus der 7a sowie Anna Maria und Christina aus der 7c. Wie toll ist das denn: ganze zwei Male zu gewinnen und ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen! Unglaublich!
„James Bond. The Missing M“ ging in die Endrunde am 12. Mai 2022 am Emilie Wüstenfeld Gymnasium zum Landes-Sprachenfest, einem bunten Festival der Fremdsprachen. Dort mussten die 10 Schülerinnen und Schüler einen Ausschnitt ihres Filmes zeigen, einer Jury Rede und Antwort stehen und zeigen, was sie in der Fremdsprache drauf haben, um wirklich die Besten zu sein. Und sie haben das geschafft. Das war eine tolle Leistung, sehr kompetent und gleichzeitig locker haben diese Schülerinnen und Schüler flüssig in der Fremdsprache mehrere Fragen beantwortet und ihren Film vorgestellt. Das machte wirklich einen sehr souveränen Eindruck.
Inspiriert durch eine Schullektüre („Where is Mauriac“) haben diese Schülerinnen und Schüler schon früh Ideen für einen spannenden, sehr einfallsreichen kleinen Krimi gewonnen. Wie so häufig am ASG: Diese Gruppe ist ohne Hilfe erfolgreich gewesen; weder wir Lehrenden, als Englisch-Lehrerin Frau Grigoleit, als BWF-Koordinatorin Frau Schneider, noch die Eltern konnten hier großartig helfen. Das ist in solch einem Corona Jahr besonders toll. Daher ziehen wir den Hut und wir am ASG sind sehr stolz auf euch!
Das ist in solch einem Corona Jahr besonders toll, denn die Bedingungen waren erschwerte! Und eine weitere Herausforderung war die Rekordhöhe der teilnehmenden Gruppen beim BWF und damit die Konkurrenz in diesem Jahr. Alles in allem ein besonderes BWF Jahr am ASG.


Siege über Siege: Auch die 5c hat einen 1. Platz gemacht

BWF 2022 Rathaus

Aus der 5c haben ein paar Schülerinnen und Schüler einen Film zum Thema Klimawandel gedreht und weil das alles so frustrierend ist, versucht die Zeit zurückzudrehen: „The Big Dream“. Damit sind sie ebenfalls auf Landesebene ganz vorne gelandet: 1. Platz beim BWF.
Und es kommt noch dicker: Die 5c hat auch beim Landessprachenfest gewonnen und dort einen 2. Platz gemacht. Hierbei musste eine gekürzte Fassung des Filmes gezeigt werden, in den Film auf Englisch eingeführt und hinterher Fragen beantwortet werden. Die 5c war die jüngste Gruppe bei dem Festival und was war? Sie haben das alles auf Englisch ganz großartig gewuppt. Eine sehr beeindruckende Leistung. Und ganz außergewöhnlich. Und dabei war in diesem Jahr die Konkurrenz besonders hoch, denn noch nie haben in Hamburg so viele Gruppen einen Film eingereicht.
Hut ab. Wir freuen uns für euch und sind stolz auf euch. Macht weiter so!


Victoire! Auch Siege in französischer Sprache!

Aus der 7a haben die Französisch Lernenden von Frau Scheele (Leni, Serafin, Jasper, Antonia, Salma, Julia, Enes, Merle, Marita, Michel, Luna, Smilla, Christoph, Philine, Fiona, Elmar und Lina) im Unterricht einen Film zum Thema Mode und Klamotten erarbeitet. Auch sie haben gewonnen.
Drei Schülerinnen aus dem Jahrgang 9 (Filippa, Emmi und Lucie) haben sich mit der Francophonie beschäftigt und einen Film zum Land Belgien gedreht; Titel: La Belgique.
Das haben beide Gruppen sehr überzeugend hinbekommen. Damit sind sie ebenfalls auf Landesebene ganz vorne gelandet: Beim BWF hat „Le défilé de mode“ einen 2. Platz gemacht und beim Landes-Sprachenfest zusätzlich einen 3. Platz. „La Belgique“ hat beim BWF ebenfalls einen 2. Platz gemacht: c’est génial !


Ein 3. Platz für die 5c

Einen 3. Platz beim BWF hat eine 5c Gruppe mit Freunden von einem benachbarten Gymnasium gemacht – in englischer Sprache habe sie eine tolle Fernseh-Show gedreht. Das Ergebnis ist eine unterhaltsame, witzige Fernseh-Show („Kids Show“) und dazu gratulieren wir auch sehr herzlich. Der Film ist absolut sehenswert und gelungen. Und das bei der außergewöhnlichen Konkurrenz in diesem Jahr in Hamburg. Toll!


Danke, liebe Eltern!

Das ASG wurde bei der Siegerehrung am Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium so häufig wie keine andere Schule mit siegreichen Gruppen auf die Bühne gerufen! Das wurde bei der Siegerehrung schon fast zum running gag: „Die Gruppe… vom ASG bitte auf die Bühne.“
Als die Koordinatorin dieses Wettbewerbs am ASG möchte ich mich in diesem Jahr ganz besonders bei den Eltern bedanken, die ihre Kinder unterstützt und motiviert haben und so den Erfolg bzw. die vielen Erfolge mit möglich gemacht haben. So ein Projekt kostet immer viel Kraft. Es gibt in den Gruppen immer Höhen und Tiefen und oft sehr viel Klärungs- und Gesprächsbedarf. Das spüre ich nicht nur vor Ort auf den Fluren oder auf dem Schulhof. Da sind Sie als Eltern sicherlich auch oft „gefragt“. Und daher gilt mein ausdrücklicher Dank Ihnen, liebe Eltern. Ohne Sie wären solche Leistungen nicht möglich. Wir brauchen Sie!
Ihre Kathrin Schneider