Kemnitz-Preis

Seit nunmehr über 10 Jahren wird am ASG alljährlich im Sommer der „Kemnitz“-Preis verliehen.

Er geht auf das Vermächtnis von Frau Kemnitz zurück, einer musikbegeisterten Dame, die damals häufig die großen Konzerte am ASG besuchte. Jedes Jahr werden so seit 2000 vier Streicher und zwei Pianisten für Leistungen im Bereich der Musik am ASG ausgezeichnet, aus den Zinsen des damals gestifteten Betrags wurden die Preise zunächst mit etwa 700,-DM, heute entsprechend mit 350,-€ pro Preisträger ausgestattet. Gewürdigt wird dabei ausdrücklich nicht nur Musikalität und technisches Können, sondern auch besonderes Engagement sowohl in der Orchesterarbeit als auch für das Musikleben am ASG im Allgemeinen.
Als schmerzlich wurde von Anfang an empfunden, dass Bläser als mögliche Preisträger nicht bedacht worden waren. Wahrscheinlich gelingt es aber 2011 durch das Engagement und entsprechende Spenden des „Vereins der Ehemaligen“ nun erstmals, auch Preise an zwei Bläser zu verleihen.