Ehemalige des ASG

Ehemalige des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Hamburg e. V.

Sehr viele unserer Schülerinnen und Schüler sind stolz, ein/e ASG-Schüler/in zu sein und die Schullaufbahn am ASG absolviert zu haben.
Die Verbindung zwischen den aktuellen Schülern und den ehemaligen mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen soll durch die Vereinsarbeit lebendig erhalten werden.
Mit den Mitgliedsbeiträgen unterstützt der Verein die Schule bei ausgewählten Projekten finanziell.

Bericht Ehemaligen Treffen am ASG 2022-2023

Immer wieder melden sich unsere Ehemaligen und wünschen sich entweder eine Führung über das Schulgelände oder möchten eine kleine Feier auf dem Schulhof gestalten, um anschließend weitere Lokalitäten in Hamburg aufzusuchen. Abitur in den 70er Jahren oder Abi-Jahrgang 2009 oder 2019 – es ist alles dabei.
Als Schulgemeinschaft kommt dies wie ein Vertrauensbeweis – oder eine gute Erinnerung an gemeinsame Zeiten – gut bei uns noch im Dienst befindlichen Lehrerinnen und Lehrern an (ob nun tatsächlich ehemalige Lehrerin oder Lehrer der spezifischen Schülerinnen und Schüler oder nicht, spielt hierbei keine so große Rolle; es ergeben sich immer interessante Gespräche).
Die Freude, sich wiederzusehen und auszutauschen, ist bei diesen Treffen ganz deutlich zu spüren. Und mittlerweile gab es sogar ein Treffen ehemaliger Lehrerinnen und Lehrer – auch dies ein so herzliches Zusammentreffen, das der naheliegende Gedanke einfach nur sein kann: Es war eine gute Zeit, trotz aller Tiefen und Höhen.
Denkbar wäre mit Sicherheit auch ein größeres Treffen für alle Ehemaligen, eventuell gar regelmäßig am Freitagabend vor Weihnachten, wenn viele ihre Familien in Hamburg besuchen. Falls auch Sie sich angesprochen fühlen: Ansprechpartnerin ist hierbei vor Ort Frau Kathrin Schneider.

Treffen aller Ehemaligen im Juli 2014, Juli 2016 und Juni 2018

In diesen Jahren gab es Treffen aller Ehemaligen im Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Wir werden solche Treffen alle 2 Jahre organisieren, in den “geraden” Jahren.
Danke an alle, die dabei waren und die noch erscheinen werden. Wir lassen nicht locker.

Der Vorstand des Vereins der Ehemaligen.

Vier ASG Schulleiter

Am Rande des Michel-Konzertes 2012 kam es zu einem einmaligen Zusammentreffen. Drei ehemalige und der aktive Schulleiter des ASG lauschten gemeinsam den Darbietungen der Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss an das Konzert musste dieses Zusammentreffen natürlich im Bild festgehalten werden.
Von links nach rechts sind zu sehen:
Uwe Vagt, Edgar Bein, Matthias Schieber und Frank Schmidt.
Inzwischen ist Herr Bein leider verstorben (s.u.).