Ein Schließfach online mieten ...

… kann man bei AstraDirekt mieten, indem die Stadt und der Schulname eingegeben und dann ein Standort ausgewählt wird.
Die Cello-Fächer werden nicht online angeboten. Kommen Sie dazu bitte ins Sekretariat und füllen die Papierversion für ein XXL-Fach aus. Wir schicken das dann mit einem Vermerk direkt an “Astra”.

Tipps für Schüler von der Firma Astra Direkt zur Schrankvermietung:

Wertsachen sicher aufbewahren

Wer seine Wertsachen oder wertvollere Bekleidungsgegenstände sicher verstauen kann, erlebt auch keine bösen Überraschungen. Zudem müssen Jacken oder Helme etc. nicht den ganzen Schultag von Zimmer zu Zimmer mitgeschleppt werden.

Ordnung im Schließfach macht Laune

Ein ordentliches und sauberes Fach macht mehr Laune, als ein verschmutztes Fach. Am besten keine Lebensmittel im Schließfach lagern, die Schließfächer sind für schwere und sperrige Unterrichtsmaterialien und Bücher gedacht sowie zur sicheren Aufbewahrung von Wertsachen.

Wird ein Schließfach im Kabinettsystem unbedingt gebraucht?

Die Antwort lautet nein. Wer nicht zu viele Dinge immer dabei haben will, kommt gut ohne ein Schließfach aus. Durch die inzwischen vielen Doppelstunden sollte es in aller Regel höchstens 3 Fächer am Schultag geben, in denen Bücher im Unterricht benutzt werden, die dort nicht vorhanden sind.

Wie schwer darf ein Ranzen sein?

Die Süddeutsche Zeitung schreibt dazu in ihrer Ausgabe vom 17.07.2014:
Schweres Gepäck: Ob der Schulranzen zu schwer ist, erkennen Eltern mit einem einfachen Test. Das Kind sollte mit gepacktem Ranzen auf einem Bein das Gleichgewicht halten können, erklärt die Physiotherapeutin Cornelia Götz. Dann sei es unwahrscheinlich, dass die Rückenmuskeln überfordert werden.
Viele Eltern orientierten sich noch an einer alten Faustregel, die besagt, dass die volle Tasche nicht mehr als zehn Prozent des Körpergewichts des Kindes betragen soll. Tatsächlich könnten gesunde Kinder problemlos den Schulweg meistern, wenn ihre Tasche bis zu einem Drittel des Körpergewichts wiegt. Abzuraten sei von Trolleys. Sie entlasteten zwar Schultern und Rücken. Dafür verdrehten Schüler durch das Nachziehen aber leicht Hüfte und Wirbelsäule.”