Der Mathematikunterricht am ASG

Der Erwerb mathematischer Kompetenz ist gerade in unserer heutigen Welt von grundlegender Bedeutung genauso wie Schreiben und Lesen.
Die Komplexität von Mathematik darf nicht abschrecken, deshalb muss der Unterricht handlungsorientiert und methodisch abwechslungsreich ausgerichtet sein. Er soll Neugierde wecken und motivieren.
Ein mathematisches Verständnis erleichtert das Verstehen vieler Situationen im Alltag, deshalb wird die Lebenswelt einbezogen.
Beim Thema Modellierung wird z.B. die Aufgabe gelöst, die Alster aus unterschiedlichen Flächen zusammenzusetzen. Es ist ein Beispiel dafür, wie Mathematik die Realität näherungsweise beschreiben kann.

Wochenpläne und das Arbeiten an Stationen sind weitere Methoden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen.
Ein Schwerpunkt im Unterrichtsgespräch ist die Vorstellung der Gruppenarbeit. Die SchülerInnen lernen die fachliche Kommunikation, indem sie ihre Vorgehensweise darlegen und Ergebnisse dokumentieren.
Ergänzend zu den auf die Lerngruppe angepassten Unterrichtsmaterialien und dem Lehrwerk stellt eine Gruppe von Lehrkräften des ASG regelmäßig „Methodenblätter“ her. Diese geben komprimiert, aber anschaulich eine Übersicht der Unterrichtsinhalte wieder und sind als Hilfestellung gedacht.

Checklisten

In Checklisten sind die Themen aufgeführt, die während einer Unterrichtseinheit behandelt werden. So behalten die SchülerInnen den Überblick und können sich gezielt auf schriftliche Arbeiten vorbereiten.
Am ASG erhalten die SchülerInnen zu jeder Unterrichtseinheit ausführliche Checklisten, in denen alle Kompetenzen aufgeführt werden.

Der Übergang von der Grundschule in die Beobachtungsstufe

Das Fach Mathematik wird in den Klassen 6 bis 12 mit je vier Wochenstunden unterrichtet. Der Jahrgang 5 dagegen hat fünf Unterrichtsstunden, um den Wechsel zur neuen Schulform und deren Anforderungen zu erleichtern.
An die mathematischen Grundkenntnisse der SchülerInnen wird im Unterricht angeknüpft. Die Lehrkräfte verschaffen sich in der Einstiegsphase einen Überblick. Sie können nun individuell auf die SchülerInnen eingehen und eine gemeinsame Basis schaffen.

Digitales Arbeiten

Digitale Medien sind Bestandteil des Unterrichts, da die Digitalisierung immer wichtiger wird.
Im Jahrgang 5 wird Excel eingeführt und mit GeoGebra erstellen die SchülerInnen Mandalas. Beide Programme werden dann regelmäßig benutzt.
Der Unterricht wird durch die Online-Plattformen kapiert.de und Bettermarks ergänzt. Übungen zu aktuellen Themen werden bearbeitet und bekanntes Wissen aufgefrischt.

Herausforderungen

Die Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben wird am ASG besonders gefördert.
So beteiligen sich die gesamten Jahrgänge 5 und 6 am Känguru-Wettbewerb. Auch SchülerInnen aus höheren Jahrgangsstufen können daran teilnehmen.
Es gibt noch weitere Wettbewerbe für alle Jahrgangsstufen, wie beispielsweise die Mathe-Olympiade. Informationen siehe unter “Schulprofil/Wettbewerbe.”
Die Begabtenförderung kümmert sich individuell um die Betreuung begabter Schülerinnen und Schüler. Dies findet unabhängig von den Wettbewerben statt.
Einmal im Monat wird das „Problem des Monats“ auf der Internetseite veröffentlicht. Interessierte SchülerInnen können es freiwillig bearbeiten und sich auch Unterstützung bei Lehrkräften holen.

Unser Lehrwerk

Alle Klassenstufen benutzen das Lehrwerk „Elemente der Mathematik SI“ (Ausgabe 2012 für Hessen G8, Schroedel). Es kann kostenlos digital zu Hause über die Lernplattform kapiert.de abgerufen werden.
Ab Klasse 8 wird zusätzlich das Lehrwerk „Fokus Mathematik, Gymnasium“ (Ausgabe N, Cornelsen) im Unterricht eingesetzt.
In der Oberstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Elemente der Mathematik Qualifikationsphase, Leistungskurs“ (Ausgabe 2014 für Nordrhein-Westfalen, Schroedel). Im erhöhten Niveau ergänzt das Lehrwerk „Bigalke/Köhler: Mathematik“ in zwei Bänden (Allgemeine Ausgabe, Cornelsen) den Unterricht.
Die Lehrkräfte entwickeln für den Unterricht weitere Materialien, die sich konkret auf die jeweilige Lerngruppe beziehen und die Lehrwerke ergänzen.

Taschenrechner

Ab Klasse 7 wird im Mathematikunterricht auch der Taschenrechner genutzt.
Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit, über die Schule einen Taschenrechner zu bestellen.
Wir empfehlen seit 2019 das Modell FX-991DE Plus der Firma Casio, bzw. FX-991 DE X ebenfalls der Firma Casio.
Der Rechner hat alle notwendigen Funktionen bis zum Abitur und ist für Prüfungen zugelassen.
Wenn alle SchülerInnen das gleiche Modell im Unterricht nutzen erleichtert es die Arbeit, weil u.a. Tastenkombinationen gemeinsam rascher zu finden sind. Außerdem reduziert sich der Preis für das Gerät bei einer Sammelbestellung.