Das ASG als Filmlocation

Das ASG als Filmkulisse für den deutschen Oscar-Beitrag „Das Lehrerzimmer“

Der Film „Das Lehrerzimmer“ von Ilker Çatak wurde nicht nur an unserer Schule gedreht, sondern ist auch fünffacher Gewinner des Deutschen Filmpreises. Er ist nominiert für den Europäischen Filmpreis 2023 und ist als Deutschlands Oscar-Beitrag für den besten internationalen Film bei den Oscars 2024 ausgewählt worden.

Auch unser Hausmeister Herr Schulz hat während der Drehtage am ASG wieder einmal dort geholfen, wo er konnte. Frau Wehrhahn hat als musikalische Beratung ebenso an dem Projekt mitgewirkt wie die Schüler Oscar Zickur und Phileas Spallek, die als Kinderdarsteller in der Schulklasse, um die es in dem Film geht, mitspielen. Unter anderem kann man Oscar in seiner Sprechrolle LUKAS auch während
des Sportunterrichts in unserer Turnhalle sehen, wo es zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und einem Mitschüler kommt. Bei Frau Lindemann hat der Regisseur noch vor Drehbeginn im Unterricht hospitiert und Eindrücke für das Drehbuch gesammelt. Unter anderem das Begrüßungsritual ihrer Klasse hat es in den Film geschafft!

Der Film ist als Gewinner der goldenen Lola 2023 der beste Spielfilm des Jahres und definitiv sehenswert. Vereinzelt läuft er noch im Kino, kann auf Amazon Prime gestreamt werden und ist seit einiger Zeit auch als DVD und Blu-ray im Einzelhandel und Internet erhältlich.
Den Trailer zum Film findet ihr hier. Einen Ausschnitt des Films, der in unserer Turnhalle spielt findet ihr hier.

Inhalt:
„Carla (Leonie Benesch) ist Mathematik- und Sportlehrerin und nicht nur neu an
ihrer Schule, sondern überhaupt im Beruf. Kaum angekommen, stellt sie fest, dass dort gestohlen wird. Nun könnte sie sich mit diesem Zustand abfinden, aber genau das will sie eben nicht tun. Getrieben von ihrem noch ungebrochenen Idealismus beginnt sie zu ermitteln und stößt dabei insbesondere bei ihrem Kollegium, den Eltern und ihren Schülern auf Unverständnis. Dazu kommt, dass die Hauptverdächtige ausgerechnet die Mutter ihres Schülers Oskar (Leo Stettnisch) ist. Da beginnt Carla zu merken, dass ihre Idealvorstellung kaum mehr mit der Realität zu vereinbaren sein wird.“ (Quelle: www.filmstarts.de)

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium ist als Location für zahlreiche Filme verwendet worden. Umfangreichstes Projekt war eine Folge der “Bella Block”-Serie mit Hannelore Hoger, die am 11.2.2012 um 20.15 im ZDF zu sehen war.

Unvergessen ist auch das Projekt “Rock'n'Roll Realschule” mit den “Ärzten”.