Spanisch

Spanisch am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Spanisch ist nach Englisch und Chinesisch die weltweit meistgesprochene Sprache und die Muttersprache von ca. 450 Millionen Menschen in 20 Ländern. Aufgrund seiner konsequenten Rechtschreibung und Aussprache und seiner vergleichsweise einfachen Grammatik lässt sich das Spanische relativ schnell und problemlos erlernen. Vorkenntnisse aus anderen Fremdsprachen (Latein, Französisch, Englisch) helfen am Anfang und sind auch für fortgeschrittene Lernende nützlich.
Über das Erlernen der Sprache eröffnen sich dem Lernenden interessante Einblicke in die Kultur Spaniens und Lateinamerikas. Die spanische Sprache ist nämlich Schlüssel zu einem gewaltigen Kulturerbe: Sie ist die Sprache von Malern wie Picasso, Dalí und Frida Kahlo; von Schriftstellern wie Cervantes, Carlos Ruíz Zafón und den Nobelpreisträgern Mario Vargas Llosa, Pablo Neruda und Gabriel García Márquez. Aber auch von Regisseuren wie Pedro Almodóvar.
Wer Spanisch beherrscht, erlangt nicht nur Zugang zu unserem europäischen Partner Spanien, sondern auch zu fast allen Ländern Mittel- und Südamerikas. Auch in den USA spielt Spanisch mittlerweile eine große Rolle: Es wird nicht nur in den US-Bundesstaaten Kalifornien, New Mexico, Texas und Arizona, sondern in zunehmenden Maße auch in vielen anderen US-Staaten gesprochen. Außerdem ist Spanisch eine der offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen.
Das Fach Spanisch ist am ASG seit vielen Jahren als 3. Fremdsprache ab Klasse 8 wählbar und wird mit drei Wochenstunden unterrichtet. Es werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Nach der 8. Klasse können die Schüler/innen sich entscheiden, ob sie Spanisch als Wahlfach bis Ende der 10. Klasse belegen oder ob sie es abwählen wollen. Vorausgesetzt, dass es am Ende der Mittelstufe von den Schüler/innen hinreichend stark angewählt wird, kann Spanisch bis zum Abitur belegt werden.
Die Arbeit im Unterricht wird durch Besuche von Ausstellungen zur spanischen Kultur und Geschichte, des Instituto Cervantes (Institut für spanische Sprache und Kultur) und durch Besuche spanischer Kinofilme unterstützt.
¿Nos vemos?

Austausche mit Partnerschulen im Ausland

Durch Austausche mit Partnerschulen in spanischsprachigen Ländern erhalten Schüler einen direkten Zugang zur spanischen Sprache und Kultur. Die Kommunikation in der Fremdsprache und das Ausprobieren des im Unterricht Erlernten stehen im Vordergrund. Außerdem erhalten unsere Schüler/innen einen Einblick in das Schulsystem des Gastlandes. Häufig bewirken Austausche einen Motivationsschub und steigern mündliche und schriftliche Leistungen.

Von 2007 – 2010 bestand ein Austausch zwischen den 10. Klassen des ASG und dem Colegio Humboldt in San José (Deutsche Schule), Costa Rica.
Von 2011 – 2014 konnten wir die staatliche Schule IES Algarb auf der Baleareninsel Ibiza als Austauschpartner für die 9. Klassen gewinnen.
Im September / Oktober 2016 ist erstmalig ein Austausch mit den 10. Klassen des ASG und dem Concertado Frederic Mistral in Barcelona durchgeführt worden.

Kartika Dahlbender
(Fachleitung Spanisch)