Exkursionen und Projekte

Musikalische Bildung findet am ASG nicht nur im Klassenzimmer statt. Hier gibt's die Berichte zu unseren musikalischen Exkursionen und Projekten.

Ausflug in die Hamburger Staatsoper

Unsere Einführung in “Die Entführung aus dem Serail”

Die von Mozart geschriebene Oper „Die Entführung aus dem Serail” wird demnächst in der Staatsoper Hamburg aufgeführt. Zu dieser Aufführung wird auch die 9b mit Frau Scheele und Frau Otten erscheinen, weshalb wir Anfang April eine Exkursion zur Hamburger Staatsoper unternahmen, um uns als Klasse über diese Oper fortzubilden. Nach einer sehr interessanten, dem Ersatzverkehr geschuldeten Fahrt mit der S-Bahn, kamen wir schließlich vor Ort an.
Eva Binkle, von Beruf her Dramaturgin (Dramaturgen entwerfen Spielpläne, initiieren Projekte und begleiten Produktionen), führte uns in einen der vielen Proberäume. Dort lernten wir zuerst grob etwas über Mozart und weshalb er diese Oper schrieb: Mozart sollte für Kaiser Joseph II eine Oper schreiben, wobei er versuchte, die orientalische Musik und Atmosphäre nachzuahmen. Außerdem hörten wir verschiedene Musikausschnitte aus der Oper, welche wir analysierten. Darauf wurde uns noch in kurzer Zusammenfassung die Handlung der Oper vermittelt, wobei es vor allem darum ging, die verschiedene Charaktere kennenzulernen.
Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter, wir wurden etwas schauspielerisch tätig. Jeder bekam nun eine Karte, auf welcher eine Rolle und eine zu der Rolle passende Rollenbeschreibung stand. Es gab insgesamt sechs verschiedene Rollen (Konstanze und Blonde, welche von Bassa Selim entführt wurden, der er sich in Konstanze verliebte; die Geliebten von den beiden, Pedrillo und Belmonte, welche sie heldenhaft befreiten; Osmin, Bassa Selims Diener, welcher Blonde als sein Eigentum ansah).
Wir bildeten Gruppen, wobei jede Gruppe eine Szene aus der Oper nachspielte. Wir hatten alle unsere Rolle, zu denen wir uns auch passende Kleidung und Requisiten holen durften (siehe Foto).
Nachdem wir einander unsere kleinen geprobten Stücke präsentiert hatten, bekamen wir noch eine kleine Opernführung. Wir gingen zuerst zum Fundus, dort wurden alle Requisiten zu verschiedensten Opern und Balletten aufbewahrt, es sah aus wie ein beeindruckender Trödelmarkt, da bis oben hin alles mit einzigartigen Stücken voll gestellt war. Zuletzt gingen wir dann noch unter die Bühne, dort standen die riesigen Kulissen. Außerdem sahen wir noch das Podium, welches diese Kulissen auf die Bühne hochfährt. Damit endete unser erfolgreicher Ausflug mit Vorfreude auf die baldige Oper Vorstellung.

„Wer alles zu verlieren hat, muss alles wagen” – mit diesem Zitat aus der Oper “Entführung aus dem Serail”, gingen wir in den darauf folgenden Matheunterricht.

(Tabea Krassin, 9b)