Lesenacht 2107

Einmal in der Schule übernachten?!

25 Fünftklässler hatten dieses Vergnügen bei der Lesenacht, am 10. November 2017. Leckeres Essen, spannende Rallye und kreatives Basteln inklusive!

Mit viel Spaß und Freude haben wir, der Literaturclub am ASG unter der Leitung von Frau Arhelger, auch dieses Jahr wieder die Lesenacht für die 5. Klassen organisiert. Das diesjährige Buch: Igraine Ohnefurcht von Cornelia Funke.

Nicht nur die Bibliothek, in der die Fünfklässler immer schlafen, wurde ganz in dem Stil einer Burg hergerichtet, auch die Rallye, die mit viel Aufwand konzipiert wurde, hat sich das Ritter-Sein und magische Abenteuer zum Thema gemacht.

Nach einer kleinen Kennenlernen-Runde und den ersten paar Kapiteln der Geschichte, von dem Mädchen, das so gerne ein Ritter wäre, geht es auch direkt los mit der Rallye rund ums Schuldgelände, während einige andere schon anfangen zu kochen und Punsch zu brühen. Bei dem kalten Wetter kommt der bei den Fünfklässler besonders gut an.

Nach dem Abendbrot können sich die Kinder in die Schlafsäcke kuscheln und das richtige Vorlesen beginnt. Bis spät in die Nacht wird gelesen, bis auch der/die Letzte ins Land der Träume gleitet.

Frisch und munter wachen die meisten am nächsten Morgen um 7 Uhr auf und hören einige weitere Kapitel des Romans. Um halb neun läuten dann die Frühstücksglocken und wir alle genießen frische Brötchen, Müsli, Obst und Aufstrich sowie Kakao und Tee.

Eine gute Stunde später geht es auch schon mit dem Basteln weiter. Die Schüler/innen können zwischen verschiedenen Arten von Lesezeichen wählen: edle Perlen, wie Igraines Mutter sie tragen würde, oder putzige Drachen, denen Igraine auf ihre Streifzügen begegnen könnte. Oder aber man schreibt ein eigenes Ende der Geschichte… Jeder wie er mag, bis um halb elf die ersten Eltern kommen, um ihre Kinder abzuholen.

Wir hoffen, euch Fünftklässlern hat die Lesenacht auch solch einen Spaß gemacht wie uns. Vielen Dank, dass ihr da wart!

Und ihr, die ihr diesen Artikel lest, bekommt ihr Lust, uns bei der nächsten Lesenacht zu helfen? Wir suchen dringend Nachwuchs!

Nach den Weihnachtsfeiern findet im Januar 2018 ein Info-Treffen für alle Interessierten. Schaut gerne vorbei! Dann seht ihr, was wir noch so auf die Beine stellen…