Lesung der Mara-Cassens-Preisträger

Lesung der Mara-Cassens-Preisträger

Der Mara Cassens Preis wird einmal im Jahr (jeweils Anfang Januar) an das beste deutschsprachige Romandebüt des zu Ende gegangenen Jahres verliehen. Die Entscheidung wird von einer Jury aus 15 Laien getroffen, die begeisterte LeserInnen sind, aber nicht zum professionellen Literaturbetrieb gehören dürfen. Die Preisträger des Mara Cassens Preises lesen seit der Verleihung an den Romancier Clemens Meyer (im Januar 2007) jeweils am Tag nach der Preisverleihung im Literaturhaus bei uns in der Aula des ASG.
Die Stifterin Mara Cassens hat diese Zusammenarbeit von Anfang an begrüßt und unterstützt. Die Lesung vor den SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufen ist immer verbunden mit einer lebhaften Diskussion, in der die Jugendlichen zeigen, wie sehr sie am zeitgenössischen literarischen Leben und an neuen Texten interessiert sind.
Wir freuen uns darüber, dass Regina Scheer im vergangenen und Verena Boos in diesem Januar bei uns zu Gast waren.