Chemie

Ziel des Chemieunterrichts ist, die alltäglichen chemischen Reaktionen, die um uns herum und in uns ständig ablaufen, zu verstehen.

Unsere Schülerinnen und Schüler erleben Chemie als eine alltagsbezogene Naturwissenschaft, die sie herausfordert sichtbare Phänomene mit unsichtbaren Abläufen zu erklären.

Auch im Chemieunterricht werden die Schülerinnen und Schüler mit Fragen aus ihrer Erlebniswelt konfrontiert:

• Warum löst sich Zucker im Tee, auch wenn man nicht umrührt?
  • Kann man ein Gemisch aus Sand, Zucker und Wasser wieder trennen?
  • Wie funktioniert mein Handy-Akku?
  • Warum löst Essig Kalk?
  • Aus welchen Stoffen besteht unsere Nahrung?

Um diese und andere Fragen zu beantworten erfahren die Schülerinnen und Schüler etwas über die Stoffe, die sie umgeben, über ihre Reaktionen und die Auswirkungen auf den eigenen Körper und auf die Umwelt. Dabei steht das praktische Arbeiten, was durch unsere moderne und umfangreiche Ausstattung ermöglicht wird, im Vordergrund: Experimente werden in kleinen Gruppen selbständig geplant und durchgeführt. Die Beobachtungen und werden gemeinsam diskutiert und erklärt.

Durch einen häufigen Alltagsbezug ist das Gelernte nicht abstrakt und die Schüler können es im Alltag anwenden.