Kabinettsystem

Nach einjähriger Planung durch Eltern, Lehrer und Schüler haben wir zum Schuljahr 2014/15 am Albert-Schweitzer-Gymnasium ein Kabinettsystem eingeführt. Wir verstehen darunter ein Lernraumsystem, das uns größere Möglichkeiten der Unterrichtsentwicklung bietet. Dies setzt voraussetzt, dass die Schüler für den Unterricht die Räume wechseln und nicht die Lehrer. In diesem System gestalten unsere Lehrerinnen und Lehrer ihre Kabinette als Lernraum, indem sie beispielsweise Lexika und Lernmaterial bereithalten, auf die die Schüler im Unterricht zugreifen können. Gleichzeitig können unsere Lehrer und Lehrerinnen Räume so gestalten, dass unsere Schülerinnen und Schüler in besserer Atmosphäre lernen können. Mit dem Kabinett-system wollen wir so mehr Eigenständigkeit und Individualisierung im Lernprozess ermöglichen und eine bessere und mehr zielgerichtete Ausstattung unserer Schule und ihrer Lernräume erreichen. Dies betrifft vor allem die Ausstattung unserer Kabinette mit Smart-Boards. Nicht zuletzt verbessert das Kabinettsystem die Integration unserer Schulentwicklungsprojekte Studienzeit und Medienkompetenz im Schulalltag.

Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen Schließfächer unterschiedlicher Größen zur Verfügung, in denen auch ihre Instrumente Platz finden. Seit der Planung des Kabinettsystems gestalten wir unsere Schulflächen zu Lebensräumen für unsere Schülerinnen und Schülern um, mit Bänken, Sofas und Sitzecken und vielem mehr. Wir evaluieren die Entwicklung des Kabinettsystems bei allen Beteiligten und sammeln Ideen für Verbesserungen.

Im Anhang finden Sie Fragen und Antworten zu unserem Konzept.