Schwerpunkt "Musisches"

Seit seiner Gründung ist das ASG mit seinem Schwerpunkt “Musik” in ganz Hamburg und darüber hinaus bekannt. Seit über 50 Jahren fest etabliert sind die Instrumentalklassen, mit den Klassenorchestern vom Jahrgang 5 bis 10. Seit mehreren Jahren gibt es zusätzlich eine Vokalklasse, die nach dem gleichen Prinzip von Jahrgang 5 bis 10 geführt werden wird. Eine Übersicht über das Musikangebot bietet unsere Broschüre (s.u.).

An unserer Schule entstanden und weiterhin organisatorisch und personell angegliedert ist das Albert-Schweitzer-Jugendorchester, eines der hochqualifizierten landesweiten Nachwuchsorchester der Hansestadt.

Neben der Musik fördern wir auch die anderen “Künste, insbesondere mit dem Projekt im Jahrgang 5 (siehe unten). Die Fachbereiche “ Bildende Kunst und Theater setzen engagiert eigene Schwerpunkte.

In der Beobachtungsstufe (in der 5. Klasse) gibt es für alle Kinder eine Doppelstunde Künstlerische Präsentation mit:
  • Theater
  • Tanz
  • Kunst

Außerdem haben alle Kinder in der 5. Klasse wöchentlich eine Chorstunde. Auch in der 6. Klasse gibt das ganze Jahr eine wöchentliche Chorstunde. Sie ist für die Musikklassen verpflichtend, viele Kinder aus den anderen Klassen machen genau so engagiert mit.