Albert-Schweitzer-Preis für soziales Engagement

In keiner Weise dürfen wir uns dazu bewegen lassen, die Stimme der Menschlich- keit in uns zum Schweigen bringen zu wollen. Das Mitfühlen mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht. (Albert Schweitzer)

• Du bist sozial engagiert?
  • Du gehst in die 8. bis 12. Klassenstufe?

Dann bewirb dich um den Albert-Schweitzer-Preis für soziales Engagement!

Der Preis in Höhe von 300,-€ wird vom Verein der Ehemaligen gestiftet und soll jährlich verliehen werden, erstmalig im September 2015 aus Anlass des 50. Todestages Albert Schweitzers.

Es werden Projekte ausgezeichnet, in denen Schüler bzw. Schülerinnen sich in ihrem Lebensbereich für die Erhaltung und Förderung anderen Lebens einsetzen und so den ethischen Leitgedanken Albert Schweitzers, die „Ehrfurcht vor allem Leben“, in nachhaltiger Weise verwirklichen. Dies sind Projekte im sozialen Bereich, in denen sich Schüler bzw. Schülerinnen ehrenamtlich und auf eigene Initiative engagieren, um anderen Menschen zu helfen. Das soziale Engagement der Schüler bzw. Schülerinnen muss über einen längeren Zeitraum und regelmäßig erfolgen und so Nachhaltigkeit sichern.

• Wer kann sich bewerben?
    Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klassen. Bewerben können sich sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen.
  • Wie kann man sich bewerben?
    Für die Bewerbung muss eine genaue Beschreibung des sozialen Engagements eingereicht werden, in der die folgenden Aspekte beachtet werden:
    Wer macht mit? – Wie sieht das Engagement genau aus? – Seit wann gibt es das Projekt bereits? – Welcher zeitliche Aufwand wird betrieben?

Die Bewerbung muss spätestens bis zum letzten Schultag vor den Ferien (15.07.2015) abgegeben werden. Ansprechpartnerinnen sind Renate Grehl und Sabina Welling.
Wir freuen uns auf Eure Bewerbung, wir informieren und unterstützen gern!

Albert-Schweitzer-Schulwettbewerb 2015

GUT IST, LEBEN ZU FÖRDERN – Ehrfurcht vor den Tieren
Wie gehen wir mit Tieren um? Wir verhätscheln Hund und Katze und kaufen billiges Schweinefleisch. Wir wollen keine Mäuse im Labor und freuen uns über Eisbären im Zoo?
In diesem Wettbewerb, der vom Albert-Schweitzer-Zentrum in Frankfurt ausgeschrieben wird, werden vor allem solche Projekte ausgezeichnet, die das Verhältnis von „Mensch und Tier“ thematisieren und versuchen Wege aufzuzeigen, wie unser ganz persönliches Handeln und Entscheiden im Sinne des Mottos Gut ist, Leben zu fördern geleitet werden kann.
Der Wettbewerb möchte zur Auseinandersetzung mit Albert Schweitzers Leitidee der Ehrfurcht vor allem Leben anregen, die neben dem Menschen Tiere und Pflanzen miteinbezieht und alle Lebensformen in ihrer Vielfalt und Eigentümlichkeit als gleichwertig anerkennt.
Den Gewinnern winken Klassenexkursionen und Sachpreise.
Einsendeschluss ist der 31.12.2015
Weitere Informationen unter: http://albert-schweitzer-zentrum.de/stiftung/aktuelle-projekte/