Fremdsprachenwettbewerb

Einige Informationen zum BWF am ASG

BWF

Der Wettbewerb soll für das Erlernen von Fremdsprachen motivieren.

Anforderungen und Möglichkeiten:

• Der Einzel-Wettbewerb ist für Schülerinnen und Schüler ab Kl. 8 und findet meistens im Januar statt.
  • Verstehen und Textproduktion sowie sprachliche und landeskundliche Kenntnisse werden überprüft.
  • Es gibt Aufgaben, die vorab vorbereitet und anschließend eingereicht werden.
  • Der Wettbewerb findet an einem Vormittag statt und man wird in kleinen Gruppen begleitet und betreut durch Lehrer, die dies seit Jahren tun.
  • Ab Klasse 10 tritt man beim Einzelwettbewerb mit 2 Fremdsprachen seiner Wahl an. Eine Fremdsprache sollte man gut können. Die zweite darf auch eine quasi Muttersprache sein, z.B. Polnisch oder Schwedisch.
  • Es gibt einen Kreativ-Wettbewerb. Dort werden Short Stories geschrieben; Themen waren in der Vergangenheit u.a. „Wir schaffen das“, „The secret“, „The Wall“, „Glückstreffer“.
  • Sehr interessant ist der Gruppenwettbewerb, denn man kann du dritt oder in einer großen Gruppe schon ab dem Grundschulalter teilnehmen.

Ich glaube, dass es eine ganz großartige Erfahrung ist, bei einem dieser Wettbewerbe mitzumachen. Insbesondere ein Gruppenwettbewerb ist eine tolle Sache für einen selbst und auch für die Gruppe als Ganzes. Es bringt ganz viel Spaß und man lernt sehr viel dabei. Außerdem sind Thema und Textform sehr frei. Und je jünger man ist, desto kleiner ist die Konkurrenz. Somit ist der Wettbewerb auch für Schülerinnen und Schüler im fremdsprachlichen Anfangsunterricht geeignet. Die Gruppen können sehr frei wählen, was Sie einsenden. Ihnen darf allerdings nur relativ wenig Hilfe durch Freunde, Eltern und Lehrkräfte zuteil werden.
M. E. ist dies auch eine tolle Chance für besonders engagierte oder begabte SchülerInnen. In den letzten Jahren gab es am ASG jedes Jahr mehrere erfolgreiche Gruppen und auch TeilnehmerInnen am Einzelwettbewerb.

Wer mehr erfahren möchte, wende sich bitte persönlich an mich oder schaue auf der Website nach:
Linktext hier

BWF

A word to all pupils of our school

Dear pupils,

hoping that you are ready to be part of a group of authors who present their English texts at the BWF, I would like to encourage you doing this ☺ by pointing at all the rewards and rewarding moments you are going to enjoy.

I do honestly think that this is an experience which is really worth the effort! Getting to know other pupils’ texts, exchanging views, meeting pupils with similar interests from Hamburg and maybe from all over Germany, being creative, enlarging one’s horizon and so on and so forth – apart from writing and presenting one’s own text, answering questions and receiving an award – if you are lucky ☺. In a nutshell, there is so much to it!

Go for it!
You can count on my assistance! ☺

Chers élèves,

Participez à cette compétition. Vous allez voir que ce n’est pas difficile, qu’on s’amuse beaucoup et qu’on apprend plein de choses si on travaille dans un groupe.

Si vous avez des questions, adressez-vous à moi, je suis prête à vous aider.

Bonne chance!