BWF 2019

Drei ASG-Sieger-Teams beim Landessprachenfest – und mehrere fantastische Preise beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Gleich drei erste Plätze beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen (BWF) gingen in diesem Jahr an Teams unserer Schule plus mehrere weitere sehr gute Platzierungen. Damit war dies das erfolgreichste BWF-Jahr am ASG.
Die jüngsten Gewinner des ASG kommen aus der 6c: Mit der dreisprachigen Fernsehshow Battle of Nations gewannen Wanja, Jakob, Julius, Lando und Friedger aus der 6c von Frau Schneider (Englisch, Französisch, Latein). Die 7a siegte mit einer Geschichte über mangelnde Einfälle bei den Hausaufgaben, einem Drama mit glücklicher Wendung durch einen Zeitsprung, in englischer Sprache: Katy and the Gods, Isabell, Lasse, Meret, Annikki, Magdalena, Martje und Gavin aus der 7a von Frau Schneider. Und drittens die 9b: Mit der Geschichte eines Coming Out an einer Schule und der Bitte an alle um mehr Toleranz: Love is Love, von Leonard aus der 9d sowie Lara, Olivia und als stellvertretende Schauspielerin Amelie aus der 9b von Frau Schneider (ebenfalls in Englisch).
Diese Teams durften sich beim Landessprachenfest in einer 2. Runde gegen 17 weiteren Teams messen. Das hat ganz prima geklappt! Das ASG glänzte mit einem 2. Preis für die 6c und die 9b sowie einem 3. Preis für die 7a! Neben einem Buch-Preis gab es bis zu 195,- Euro Preisgeld, eine Menge Spaß und natürlich einen sehr großen Schritt in der Fremdsprache. Außerdem erhielten folgende Gruppen Platzierungen: Paul, Emelie, Noah und Halin aus der 6c von Frau Schneider gewannen mit einer witzigen Fernsehshow und großartigen Texten in englischer Sprache einen 2. Platz! Carl, Richard und Johannes aus drei verschiedenen Klassen belegten zudem mit einem Film über Hockey einen 3.Platz!
Mitmachen lohnt sich also! Wer Lust hat, nächstes Jahr auch auf dem Sieger-Treppchen zu stehen, der möge sich eine Gruppe suchen und sich bis Ende August bei Frau Schneider melden. Thema und Fremdsprache sind frei wählbar. Wichtig ist viel gut verständlicher Text, eine originelle Geschichte, Humor und unverbrauchte Themen. So ein Projekt wäre auch als sprachliche Forscherwerkstatt denkbar.
Den preisgekrönten Teams des ASG gratulieren wir sehr herzlich!