Stand 01.11.2024
Ein Bier-Experiment in der Schule? Klingt falsch, macht aber Spaß. Wir alle haben schon einmal gesehen, wie unsere Eltern sich ein Bier eingeschenkt haben und wie der Schaum übergelaufen ist. Folgendes Experiment ließ uns damit im Physikunterricht das Prinzip der Halbwertszeit verstehen.
Man braucht nur eine Schülergruppe, einen Messbecher, eine Stoppuhr und Bier – natürlich alkoholfrei. Die Stoppuhr benutzten wir, um die Zeit zu messen, in der sich der Bierschaum abbaut. Alle 20 Sekunden wurde Zeit und Bierschaum-Volumen notiert. Anhand dieser Angaben haben wir im Anschluss ein Diagramm gezeichnet, aus dem wir ablesen konnten, wie viel Zeit vergangen war, bis nur noch das halbe oder ein viertel des Bierschaumvolumens im Messbecher vorhanden war.
Nun fragt man sich, was dieser Versuch mit Physikunterricht zu tun hat. Genau wie der Bierschaum zerfallen auch radioaktive Nuklide. Zwar sind die Gründe verschieden, jedoch kann die Geschwindigkeit des Zerfalls in beiden Fällen auf die gleiche Weise beschrieben werden. So hatten wir bei diesem Versuch nicht nur Spaß, sondern haben in Teamwork auch die Halbwertszeit radioaktiver Stoffe verstehen gelernt.
Helena, Marie, Pia, Zara (10c)