Beobachtungsstufe

Spezielle Informationen für Eltern von Grundschulkindern ...

… finden Sie auf dieser Seite.

Ankommen - Fuß fassen - Schwung aufnehmen

Der Übergang in die weiterführende Schule ist sowohl für die Kinder als auch für die Eltern eine besondere Zeit. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit in der Beobachtungsstufe geben.
Die Beobachtungsstufe hat zwei Schwerpunkte. Der eine Schwerpunkt ist das Ankommen an der Schule und die Einführung in die gymnasialen Arbeitsweisen. Zum anderen entwickelt sich die Klassengemeinschaft, worin wir die Klasse auf verschiedenen Wegen unterstützen. Während der ganzen Beobachtungsstufe werden Sie und Ihr Kind von den Klassen- und Fachlehrkräften eng begleitet.
Die Grafik zeigt eine Übersicht mit zentralen Themen der Beobachtungsstufe (Anklicken vergrößert das Bild). In Kürze finden Sie zu den einzelnen Punkten weiterführende Informationen auf der Homepage.

Förderung

Der Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium ist nicht nur menschlich aufregend. Er zeigt auch immer wieder, dass die Kinder in den Grundschulen ganz unterschiedliche Lernbedingungen hatten. Wir möchten allen Schülerinnen und Schüler am ASG einen guten Start ermöglichen und sie bei Lernproblemen sofort unterstützen.

Daher bieten wir in Jahrgang 5 und 6 Förderungen in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch und Mathematik) sowie in der Anwendung von Lernstrategien an.

In kleinen Gruppen werden die Kinder außerhalb des Unterrichts von unseren Lehrkräften gezielt gefördert, um individuelle Lücken zu schließen und den Übergang in die Klassenstufe 7 bestmöglicht zu schaffen.