Geschichte als profilgebendes Fach

Das Fach Geschichte nimmt an unserer Schule einen besonderen Platz ein, da es in zwei unserer Oberstufenprofile als profilgebendes Fach verankert ist. Die intensive Auseinandersetzung mit geschichtlichen Themen fördert das Verständnis für gesellschaftliche Entwicklungen und unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler dabei, sich als wissende und kritische Menschen zu entwickeln. Uns liegt daran, den Lernenden nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch das Bewusstsein für die Verantwortung, die aus historischen Gegebenheiten erwächst, zu stärken.

Von der Steinzeit bis zur Gegenwart

Wie an allen Schulen steht in der Mittelstufe die gesamte Geschichte der Menschheit auf dem Lehrplan – von der Steinzeit bis zur Deutschen Wiedervereinigung und den globalen Konflikten des 20. Jahrhunderts. Schwerpunkte setzen wir auf bedeutende Epochen wie das antike Griechenland und Rom, das Mittelalter als Zeit des Feudalismus und der großen Herrscher und Händler, sowie auf die Entwicklung des modernen Europas durch Ereignisse wie den Absolutismus, die Französische Revolution und die Industrialisierung. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich zudem die deutsche Reichseinigung, die Folgen des Imperialismus, die Ursachen und Folgen der Weltkriege und die deutsche Teilung. In der Auseinandersetzung mit diesen Themen fördern wir ein kritisches Geschichtsbewusstsein und das Verständnis für die Komplexität historischer Entwicklungen.

Exkursionen und Projekte

Der Geschichtsunterricht wird durch Exkursionen und projektorientiertes Lernen bereichert. Bereits in der sechsten Klasse besuchen die Schülerinnen und Schüler die Steinzeitwerkstatt im Helmsmuseum, um früheste Entwicklungen der Menschheit hautnah zu erleben. In der neunten Klasse steht ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme auf dem Programm, wo sie einen Tag lang in der Ausstellung und im Archiv recherchieren. Zum Abschluss der Sekundarstufe I führt eine mehrtägige Berlinfahrt die Nicht-Musikklassen in die Hauptstadt, wo sie unter anderem mit Zeitzeugen der Deutschen Wiedervereinigung ins Gespräch kommen. Zudem wird Geschichte an unserer Schule häufig in Kooperation mit dem Fach PGW sowie in projektorientierten und fächerübergreifenden Einheiten unterrichtet, um einen lebendigen und vernetzten Zugang zu historischen Themen zu ermöglichen.

Fachleitung Geschichte

Silke Schade