Es ist immer wieder beeindruckend, mit wie viel Herzblut, Kreativität und Professionalität die Weihnachtsmärchen Inszenierungen am Albert Schweitzer Gymnasium entstehen. Die aktuelle Produktion MOMO des ASG Kindertheaters, unter der langjährigen und engagierten Leitung von Ruth Kain (Assistenz Cobian-Adjei-Freeman), bildet dabei keine Ausnahme. Im Gegenteil: Sie zeigte eindrucksvoll, welches schauspielerische Talent, welche Ausdruckskraft und welche inhaltliche Tiefe in einem engagierten Schultheater stecken können.

 

 

Insgesamt sechs ausverkaufte Vorstellungen erreichten ein großes und begeistertes Publikum, darunter über 1.000 Schüler*innen aus 44 Klassen und zehn verschiedenen Schulen in den Schulvorstellungen.. Von der ersten Szene an herrschte gespannte Aufmerksamkeit, am Ende belohnten tosender Applaus und begeisterte Reaktionen die Mitwirkenden auf und hinter der Bühne.

 

 

Im Mittelpunkt stand das beeindruckende schauspielerische Ensemble, das Michael Endes zeitlose Geschichte mit großer Intensität, Spielfreude und feinem Gespür auf die Bühne brachte. Penelope G. und Kara G. überzeugten als MOMO mit stiller Präsenz, Empathie und innerer Stärke. Als MEISTERIN HORA verkörperten Charlotte S. und Louisa T. Ruhe und Weisheit auf eindrucksvolle Weise. Poetisch, glitzernde Langsamkeit brachten Carolina L. und Christina M. als SCHILDKRÖTE KASSIOPEIA auf die Bühne, während Vassil K. und Oscar Z. als GIGI FREMDENFÜHRER sowie Henriette B. und Lina J. als BEPPO STRAßENKEHRER das Publikum mit Wärme, Humor und großer Authentizität für sich gewannen.

 

 

Auch die Kinder, die weiteren Bewohner der Stadt sowie die Puppe Bibi Girl wurden von den jungen Schauspieltalenten mit viel Ausdruckskraft und Spielfreude auf der Bühne lebendig gemacht. Die Grauen Herren sorgten für spannende und beklemmende Momente. Doch die Geschichte endete voller Hoffnung, Wärme und Freude – gekrönt von einer mitreißenden Tanzeinlage des gesamten Ensembles, die das Publikum noch einmal jubelnd mitriss.

 

 

Teil des besonderen Erlebnis – und längst ein Markenzeichen der großen Inszenierungen am ASG – war die Live-Begleitung durch dein Orchester unter der Leitung von Sebastian Beckedorf und Jakob Deiml, unterstützt von Tomasz Lukasiewicz und Bela Marock. Die bewegende und lebendige Musik verstärkte leise Momente ebenso wie dramatische Höhepunkte. Besonders berührend war der eigens komponierte Song „Time“ von Helene Fankhänel, der noch lange nachhallte.

 

 

In ihrer Ansprache nach dem Stück machte Ruth Kain noch einmal deutlich, wie wertvoll Zuhören, Zeit und echte Begegnungen in unserer beschleunigten, von Termindruck und klingelnden Handys geprägten Zeit sind. Mit diesen Gedanken gingen die Zuschauerinnen und Zuschauer vielleicht ein wenig präsenter und achtsamer in die Vorweihnachtszeit.

 

Produktionsteam und Ensemble

Neben Schauspiel, Musik und Intendanz verdankte die Inszenierung ihren Erfolg auch dem gesamten Team hinter den Kulissen, das mit viel Leidenschaft zum Gelingen der Produktion beitrug: Kostüme, Licht- und Tonkonzept, das Technik-Team und das Organisationsteam – jede*r einzelne machte MOMO zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle.

Regie & Leitung: Ruth Kain
Assistenz: Cobian-Adjei-Freeman
Kostüme: Jazz Mildner
Team: Greta Baumgarten, Matteo Kaps, Emelie Mildner, Sören Meyer, Thibault Peppel, Paulina Sievers, Nino von Stritzky, Niklaas Vogel und Emma Wollesen
Organisation: Philipp Roth
Licht und Ton: Christophe C., Jakob F., Linus H., Nils L. sowie die Technik-AG des ASGs
Song-Komposition „Time“: Helene Fankhänel
Aufführungsrechte: Bühnenverlag Weitendorf GmbH (Bearbeitung von Vita Huber)
Plakatzeichnungen: Emelie Mildner und Charlotte Schröder

Fotografie: Alyosha Magocsi

 

Orchesterleitung: Sebastian Beckedorf und Jakob Deiml
Mitarbeit Orchester:
Tomasz Lukasiewicz und Bela Marock

Das Orchester
Iustina K., Johanna L., Florentine U.-v. B., Marlene F., Marie H., Sophie H., Jule O., Aaron S., Josephine U.-v. B., Elisabeth G., Livia H., Nelly H., Ida P., Adrian S., Philippa B., Frida B., Katharina G., Marie H., Theresa K., Rebecca R., Elias G., Therese R., Juna B., Felix D., Antonia F., Jacub L., Carlotta O., Lea P., Felicitas A. U.-v. B., Claire P. S., Serafin B., Jonathan F., Pauline H., Jasper B., Michel O., Enes H., Lina W., Rebecca W., Kaja R., Judith R. und Ingmar B.

 

Das Ensemble
MOMO: Penelope G. / Kara G.
MEISTERIN HORA: Charlotte S. / Louisa T.
SCHILDKRÖTE KASSIOPEIA: Carolina L. / Christina M.
GIGI FREMDENFÜHRER: Vassil K. / Oscar Z.
BEPPO STRAßENKEHRER: Henriette B. / Lina J.
DIE GRAUEN HERREN: Paulina A., Anneke B., Ray E., Helene F., Pauline G., Titus L., Taylor P., Georg P., Avesta R., Joanna S., Lene S. und Phileas S.GASTWIRT NINO: Ennes M. / Jonathan P.
GASTWIRTIN LILIANA: Anneke B. / Rosa Marie F.
MAURERIN NICOLA: Amelie H. / Ekampreet S.
FRISEURIN FUSI: Catharina D. / Carlotta S.
PUPPE BIBI GIRL: Meret B. / Eva M.
MANAGERIN: Emma-Sophie D.
ASSISTENT MANAGER: Frederik B.
MARIA: Ronja G.
PAOLA: Ruby G.
FRANCA: Linn T.
CLAUDIO: Nio U.
GESCHICHTENERZÄHLER: Nio U.
PROFESSORIN: Alice L.
KAPITÄNIN: Lilly R.
MATROSINNEN: Ida B., Olivia O. und Emilie W.
ARBEITERINNEN: Ida B. / Emilie W.

 

Plakate und Programm

 

Das Programmheft können Sie hier herunterladen.