Am 08. April 2026 hat sich der gesamte Jahrgang 7 bereits früh am Morgen um 7:45 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof getroffen. Von dort aus ging es gemeinsam auf den Weg nach Bremerhaven zu einem spannenden Ausflug ins Klimahaus Bremerhaven.

Dort erwartete die Schüler*innen eine außergewöhnliche Ausstellung, die sie einmal rund um die Welt führt.

In verschiedenen Räumen werden unterschiedliche Klimazonen erlebbar gemacht – so, als würde man selbst auf Weltreise gehen.

Besonders eindrucksvoll waren für viele der tropische Regenwald und die Polare Zone. Die extremen Temperaturunterschiede zwischen diesen Bereichen haben das Thema Klima auf sehr anschauliche Weise erfahrbar gemacht.

Die Stimmung während des gesamten Tages war sehr gut. Die Schüler*innen waren interessiert, neugierig und haben den Tag sichtlich genossen – sowohl in den Ausstellungsräumen als auch zwischendurch in den gemeinsamen Pausen.
Pünktlich um 18:00 Uhr ist die Gruppe wieder am Hamburger Hauptbahnhof angekommen – müde, aber mit vielen neuen Eindrücken rund um das Thema Klima und unsere Erde im Gepäck.