Im November 2025 waren mehrere Schüler des ASG als Teil des Hamburger Knabenchors eingeladen, Teil des XXIV. Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra in Rom zu sein, neben zwei weiteren Knabenchören – den Regensburger Domspatzen und den Wiener Sängerknaben – und professionellen Ensembles wie den The Tallis Scholars oder dem Orchester und Chor der Arena di Verona. Die Aufführung fand am 11. November unter der Leitung von Luiz de Godoy in der voll besetzten Kirche Sant’Ignazio di Loyola statt. Mehrere zehntausend Zuschauer:innen weltweit haben das Konzert live in den sozialen Medien des katholischen Fernsehens miterlebt.

 

Ein besonderer Höhepunkt war die Mitwirkung des Knabenchores der päpstlichen Musikkapelle “Sistina”, der als Gast zwei Werke von Palestrina gemeinsam mit den Hamburger Sängern aufführte. Der traditionsreiche Chor, dessen Wurzeln bis in das sechste Jahrhundert reichen, gilt als ältester Knabenchor der Welt. Palestrina wirkte im 16. Jahrhundert selbst als Kapellmeister dieses Ensembles und schrieb zahlreiche Werke eigens für dessen Sänger – eine historische Verbindung, die in diesem Konzert auf besondere Weise lebendig wurde.

 

Ab Januar 2026 heißt der Knabenchor gerne neue Sänger willkommen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: https://www.hamburger-knabenchor.de/chorschule